Home
Kurzmeldungen:
Auto
Essen
Familie
Film
Finanzen
Gesundheit
Küchentipp
Kultur
Multimedia
Politik
Reise
Sport
Wirtschaft
Wissenschaft
Verschiedenes:
English Lesson
Freiheitsforum
Satire
Spiele
Frequent Links:
Air Berlin
Bahn
comdirect
FAZ
Germanwings
GMX
Hapag Lloyd
LewRockwell
liberty ideas
MSN
Novo
Spiegel
w:online
web.de
Welt
Weltwoche
Wikipedia
Yahoo

 

Münte reloaded
Sorum wird ein Schuh draus!

Kristian Niemietz (21.04.2005)

"... So positiv die Idee und noch mehr der Begriff der Freiheit belegt sind, so schwer tut sich das Land mit dem Markt. Mancher putzt sich gerne die Füße an ihm ab und macht ihn zum Synonym für ein Raubtier und für Bonzen, für Profitgier und für Unmenschlichkeit. Manche reden aus Gedankenlosigkeit abfällig über ihn, andere auch sehr gezielt. Sie fordern den regulierten Markt und wären doch nicht böse, wenn er denn erstickte. Ja, sie legen es darauf an. Damit ist eine Scheidelinie markiert für den politischen Weg unseres Landes.

Die Marktskepsis ist ein Irrweg. Die Marktverachtung eine Gefahr. Mit dem modernen Markt ist die Idee der Selbstbestimmung überhaupt erst möglich geworden. Er ist die Institution, mit der Gesellschaften ihr Zusammenleben organisieren können. Er gewährleistet Frieden und Sicherheit. Und er garantiert – auf Basis der Eigentumsrechte – Freiheit.

Deshalb wollen wir den Nachtwächterstaat und nicht Staat pur.

Im Denken und Handeln der Politik ist der Primat der Politik selbstverständlich, scheint marktwirtschaftliches Handeln oft unnötig bis kontraproduktiv. Politik zielt –bestenfalls- indirekt auf das Sozialwesen Mensch, sie kalkuliert die Menschen zwar ein, aber nur in Funktionen: als Größe im Regulierungsbetrieb, als Steuerzahler oder als Ware am Stimmenmarkt. Diese abstrakte Logik schlägt sich konkret im Handeln von bestimmten Parteien nieder: Die forcierten Stimmen-Maximierungs-Stragtegien gefährden auf Dauer unsere Freiheit.

Unsere Kritik gilt der international wachsenden Macht der Politik und der totalen Politisierung eines kurzatmigen Stimmenmaximierungs-Handelns. Denn dadurch geraten einzelne Menschen und die Zukunftsfähigkeit ganzer Unternehmen und Regionen aus dem Blick. Und die Selbstheilungskraft der Märkte wird rücksichtslos reduziert. Im Ergebnis wird damit die Reputation des Marktes bei seinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern dramatisch belastet, weil er nicht mehr in der Lage ist, die von ihm erwartete Interessenwahrung hinreichend zu leisten.

Auf diese Entwicklung müssen wir anti-politisch reagieren."


Links:


Die Rede von Franz Müntefering im Original


 



eBay Partnerprogramm
 
flirt-feverŪ - Die Single Community!
 
ImmobilienScout24.de
 
Google
 

Herausgeber:
Libertäres Institut Bonn

Weitere Nutzung oder Veröffentlichung der Libertaria-Artikel nur mit Genehmigung der Redaktion und mit Quellenangabe von www.libertaria.de

Libertaria ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.